Workshops

„Hä? - Der Theorieworkshop“
Für all diejenigen Gitarristen/Innen, die das Theoretische bis jetzt außen vor gelassen haben, aber eigentlich immer schon mal wissen wollten, was sich hinter Begriffen wie „Intervall“ oder „Tonleiter“ verbirgt. Warum heißt es Dur und Moll? Was bedeuten die Zahlen über einem Akkord? Was ist eigentlich ein Quintenzirkel? Wie funktioniert die Stufentheorie mit Dur, Moll und verminderten Drei- und Vierklängen? Was ist der Unterschied zwischen Pop/Jazz und klassischer Theorie? Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen der Musiktheorie liefert Euch dieser Workshop!

„Ich glaub, ich hör nicht richtig?“ - Der Gehörbildungsworkshop für Gitarrist/innen
In diesem Workshop wird das Hören von Intervallen, Tonleitern, Akkorden, Akkordverbindungen und Rhythmen von Null auf erklärt und geübt. Keine Angst also, der Kurs soll einen Anfang bieten, sich mit dem Thema Gehörbildung anzufreunden und mal rein zu schnuppern,… äh horchen.

"All in“ - Der Jazz- und Popular-Vorbereitungskurs
Du spielst schon Gitarre und möchtest Dich nun auf eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule oder einem anderen Gitarreninstitut vorbereiten? Dabei können wir Dir helfen. Mit allem, was dazu gehört: Harmonielehre, Rhythmik, Stilistik, Blattspiel, Harmonische Analyse und Gehörbildung. In diesem Workshop erstellen wir zusammen einen individuellen Übungsplan, mit dem Du Dich voll und ganz auf Deine Ziele vorbereiten kannst.

„Gitarre“ - Von Anfang an und ohne Noten
Unser Einsteigerkurs richtet sich an Anfänger/Innen, die das Gitarrenspiel von Null auf erlernen möchten und das ganz ohne Noten. Dabei setzen wir bewusst auf kleine Gruppen. So haben wir immer die Möglichkeit, den Unterricht individuell und spontan zu gestalten. Hast Du noch keine eigene Gitarre? Kein Problem, nutze einfach eine unserer Leihgitarren, die Du während der gesamten Laufzeit behalten kannst.

„Bandcoaching“ - Wir kommen in Euren Proberaum
Du hast eine eigene Band? Ihr covert, schreibt eigene Songs oder jammt einfach mal drauf los? Ihr trefft Euch regelmässig im Proberaum, kommt aber trotzdem nicht so recht weiter? Dann ist unser Bandcoaching genau richtig für Euch. Wir kommen zu Euch und helfen Eurer Band, „richtig“ zu proben. Unser Bandcoach schaut und hört sich alles an und gibt praktische Tipps, wie Ihr Eure Zeit im Proberaum effizient und besser nutzen könnt und Eure Ziele erreicht.

INFOS: Die Kurse finden i.d.R. 1x pro Woche statt (60 oder 90 Minuten) und haben eine Laufzeit von 6 Wochen, Bandcoaching-Termine nach Absprache. Bei Interesse oder weiteren Fragen zu Zeiten und Preisen melde Dich gerne: 0251-1621011 oder 0178-3333576 oder info@gitarrenschule-schnake.de